Willkommen im HANPP Explorer!

Diese Fragen können wir uns nähern, wenn wir untersuchen, wie hoch der menschliche Einfluss auf Ökosysteme durch unsere Ernährung und durch Änderungen von Flächennutzung ist.

Der HANPP Explorer zeigt die Ergebnisse einer städtischen Landnutzungsanalyse. „HANPP“ ist die Abkürzung der englischen Übersetzung von „menschliche Aneignung von Nettoprimärproduktion“ („Human Appropriation of Net Primary Production“). Mit HANPP können wir den menschlichen Einfluss auf Ökosysteme messen. Damit analysieren wir die Einflüsse der Ernährung auf die Ökosysteme in und außerhalb von Wien und Österreich.

Wir laden Sie ein damit die Auswirkungen von Landnutzungs- und Ernährungsänderungen zu erkunden!

„About“ bietet mehr Informationen über das Konzept „HANPP“ und die Forschung zur sozial-ökologischen Transformation von Landnutzung und Ernährung.

Unter „HANPP“ können Sie in einer Karte der Stadt Wien die Art und Tiefe der Umweltwirkung / des Eingriffes der Landnutzung für verschiedene Landnutzungsklassen entdecken.

Unter „Food-eHANPP“ erfahren Sie auf einer Weltkarte über die Herkunft und damit verbundenen Landnutzungsintensität der Wiener Ernährung.

„Scenarien“ bietet Antworten auf die eingangs gestellten Fragen und Diskussion zu den Umweltauswirkungen möglicher Alternativen.

„Methode“ erklärt die methodische Vorgehensweise.


Der HANPP Explorer wurde im Rahmen des Forschungsprojekts “INtegrated analysis and modelling for the management of sustainable urban FWE ReSOURCEs” (IN-SOURCE) erstellt, gefördert von Belmont Forum Sustainable Urbanisation Global Initiative (SUGI)/Food-Water-Energy Nexus/JPI Urban Europe via Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) (Projekt 869027).


 

Erstellt von:
Institut für Soziale Ökologie BOKU Wien: Lisa Kaufmann und Barbara Smetschka
AIT Wien: Anna Kozlowska und Ernst Gebetsroither-Geringer
Kontakt: HANPPExplorer@boku.ac.at